Bei den finanziellen Transaktionen eines Betriebes stellt sich je nach Stand des Geschäftsgirokontos die Frage, inwiefern die verfügbaren Mittel kurz- oder mittelfristig angelegt werden sollten. Ein Tagesgeldkonto sollte bei solchen Überlegungen auf gar keinen Fall außer Acht gelassen werden.
Die Wahl des Anbieters steht dem Suchenden frei und setzt demnach keine Bindung an das bisherige Kreditinstitut voraus. Diese Flexibilität ist der Grundstein für einen Vergleich, der unter anderem eine attraktive Verzinsung zum Inhalt haben sollte. Gleichwohl sich bei vielen Anbietern die Zinsen nach dem Leitzins der Europäischen Zentralbank orientieren, sind nicht unerhebliche Zinsspannen festzustellen. Der Zinssatz wird bei manchen Banken von der Höhe des Tagesgeldkontenguthabens abhängig gemacht.
Im Regelfall kann ein solches Geschäftskonto online eröffnet werden. Unter anderem sind Zuzahlungen und Verfügungen daher täglich möglich und können rund um die Uhr bequem online vorgenommen werden. Die Zeitkomponente zählt zu den großen Vorteilen eines Tagesgeldkontos. Die Möglichkeit, einen bestimmten Betrag innerhalb kürzester Zeit vom Geschäftsgirokonto auf das Tagesgeldkonto zu transferieren, lässt das Zwischenparken von Geld für ein paar Tage zu. Bei Betrachtung eines Geschäftsjahres können bereits auf diesem Wege beachtliche Zinsgewinne generiert werden. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen eine Rechnung eines Zulieferers mit einem Zahlungsziel von dreißig Tagen zu begleichen hat, könnten die Gelder zunächst von dem Firmenkonto auf das Tagesgeldkonto überwiesen werden, um die Zinsen in Anspruch zu nehmen und den Betrag erst anschließend wieder über das Geschäftsgirokonto an den Zulieferer zu transferieren. Auf diesem Wege können Gewinne erzielt werden, die sich nicht nur in der Bilanz positiv niederschlagen, sondern sogar zu einer Erhöhung des Investitionsvolumen führen können.
Bei einem Vergleich der Tagesgeldkontenanbieter sollte der Blick zusätzlich auf die Kontoführungsgebühren gerichtet werden. Es gibt unzählige Angebote, die eine kostenlose Inanspruchnahme der Dienstleistung vorsehen. Allerdings gibt es auch Konstellationen, bei denen eine Geschäftsgirokonteneröffnung notwendig ist, um die Kostenfreiheit zu erreichen oder bessere Zinsen zu sichern. Letztendlich kann es sich durchaus lohnen, ein Firmenkonto in Kombination mit einem Tagesgeldkonto bei einer Bank zu eröffnen.
Ein Tagesgeldkonto stellt eine sichere Anlageform ohne unkalkulierbare Risiken dar. Demzufolge besteht keine Abhängigkeit von Kursverläufen oder anderweitigen nur schwer kalkulierbaren Faktoren. Zwar können sich negative Entwicklungen an der Börse auf die Höhe des Zinssatzes auswirken, doch bleiben Kapital und Zinsgewährung unberührt. Sofern der Kunde mit den Konditionen der Bank nicht mehr einverstanden sein sollte, könnte ein erneuter Vergleich vorgenommen und im Rahmen der bestehenden Kündigungsbedingungen das Kapital übertragen werden.
Bezüglich der Kombination eines Geschäftsgirokontos mit einem Tagesgeldkonto bei einem Geldinstitut ist noch anzumerken, dass unter Umständen weitere Zusatzleistungen wie Kreditkarten und Vergünstigungen gewährt werden. Insbesondere dann, wenn die Angebote bei den Hauptfaktoren vergleichbar sind, lohnt sich eine nähere Betrachtung solcher Details.
Bei Investitionen im Bereich von Maschinen und Immobilien kann eine geschickte Vertragsgestaltung und Handhabung der Finanzen zu weiteren Zinsgewinnen führen. Wenn beispielsweise ein Unternehmen mit der Herstellung einer bestimmten Maschine beauftragt wird und dieses eine finanzielle Vorausleistung des Auftraggebers verlangt, sollten zunächst bestimmte Fertigungsstufen definiert werden. Erst nach Absolvierung der ersten Fertigungsstufe sollte die Vorausleistung für die zweite Fertigungsstufe erfolgen. Zwischenzeitlich könnte das Kapital, das für die Investition vorgesehen ist, über das Firmenkonto auf dem Tagesgeldkonto angelegt werden.
Letztendlich stellt ein Tagesgeldkonto eine attraktive Anlageform dar, die sehr flexibel auf die betrieblichen Finanzgeschäfte angepasst werden kann.